Lesenswert

Eine kleine Auswahl an Hilfen und Ratgebern für mehr Nachhaltigkeit im Leben.

Cover Einfach. Jetzt. Machen

Einfach. Jetzt. Machen!
von Rob Hopkins
Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen.

 

DAS Buch des Gründers der ersten Transition Town Initiative im englischen Totnes. “Einfach. Jetzt. Machen!” ist voller inspirierender Beispiele. Ob die Nachbarschaft in Gemeinden durch genossenschaftliche Bäckereien, durch gemeinsames Gärtnern oder die Installation von Solaranlagen gestärkt wird, oder ob es ganz einfach neue Geschäftsideen sind, die beflügeln – Rob Hopkins‘ Buch macht Lust, die Ärmel hochzukrempeln und selbst anzupacken!

Bestellbar z.B. hier.

Urban Gardening
von Christa Müller (Hrsg.)
Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt.

 

Der Garten als weltabgewandtes Refugium im Privaten war gestern. In diesem Buch ist die Rede von Gärten, die sich der Welt zuwenden. Sie boomen ausgerechnet dort, wo es laut, selten beschaulich und zuweilen chaotisch zugeht: mitten in der Stadt. Beim Anbau von Tomaten und Karotten suchen die Akteure der neuen Gartenbewegung die Begegnung mit der Natur – und mit Gleichgesinnten. Sie gestalten gemeinschaftlich einen innerstädtischen Naturerfahrungsraum, beleben die Nachbarschaft, essen zusammen und empfehlen sich der Kommunalpolitik als kompetentes Gegenüber in Sachen Stadtplanung.

Gedrucktes Exemplar bestellbar z.B. hier.

Bienenfreundliche Pflanzen
Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
Das Lexikon für Balkon, Garten und andere Pflanzorte.

 

Honigbienen sind weit mehr als Lieferanten von Honig und Bienenwachs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Insekten bestäuben sie Wild- und Kulturpflanzen. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Artenvielfalt und Landwirtschaft. Doch diese Tiere brauchen unsere Unterstützung: Mit einer Vielfalt an bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon können Sie helfen, ausreichend Nahrung sowie geeignete Nistplätze zur Verfügung zu stellen. Sie können Ihre Umgebung bienenfreundlich gestalten! In unserem Pflanzenlexikon finden Sie eine Auswahl geeigneter Pflanzen, passend für sonnige oder schattige Standorte.

Noch mehr Tipps und wissenswerte Informationen über Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. gibt es auf www.bienenfuettern.de.

Insektenfreundlich Gärtnern
von Bundesministerium für Umwelt
Praktische Tipps für Ihr Zuhause.

 

Insekten spielen eine wichtige Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel oder Vögel. Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies mit der richtigen Pflanzenauswahl, einigen nützlichen Elementen und etwas Geduld tun.

Die Broschüre gibt Ihnen jede Menge konkrete Tipps, wie man die kleinen Nützlinge in den eigenen Garten locken kann und welchen Pflanzen sich als Versteck, Nahrung oder als Baumaterial für die verschiedenen Insektenarten eignen.

Wertschätzen statt Wegwerfen
Bundesministerium für Umwelt
Konzepte und Ideen zur Abfallvermeidung.

 

Wenn wir etwas nicht mehr brauchen, werfen wir es weg. Die Folge: Über sieben Milliarden Tonnen Abfall fallen laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen weltweit jedes Jahr an, davon über zwei Milliarden Tonnen Siedlungsabfall. Jedes Kilogramm Abfall war am Anfang ein Rohstoff, der der Natur entnommen wurde und dann unter Einsatz von Energie, Wasser, Luft sowie menschlicher Arbeit zu einem Produkt wurde.

Für erfolgreiche Abfallvermeidung gibt es kein Patentrezept. Dementsprechend sind nicht nur Maßnahmen gefragt, die auf einzelne Produkte oder Bereiche abzielen, sondern auch übergreifende Konzepte, die möglichst umfassend angewendet werden können. Die vorliegende Broschüre soll konkrete Ideen und Entscheidungshilfen bieten, wie Abfälle vermieden werden können. Sie will einen aktiven Dialog in der Gesellschaft zum Thema Abfallvermeidung stützen.

Kompass Konsumreduktion
von Marlene Münsch et al.
Der Ratgeber zur Befreiung vom Überfluss.

 

Unsere Gesellschaft lebt in einem Überfluss an Dingen. Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen. Wir besitzen vieles, was wir gar nicht nutzen. Zudem werfen wir Dinge weg, die eigentlich noch funktionieren.

Um dich vom Überfluss zu befreien, navigiert dich der Ratgeber »Kompass Konsumreduktion« durch deinen Besitz und dein Konsumverhalten. Zum einen gibt der Ratgeber dir einen theoretischen Einblick in die gegenwärtige Konsumgesellschaft und die Probleme, die damit einhergehen. Zum anderen geht es um die praktische Umsetzung im Alltag, die durch alltagstaugliche Übungen und Tipps unterstützt wird.

Auf dieser spannenden Reise geht es nicht nur darum, Dinge loszuwerden. Vielmehr kann Ausmisten eine gute Gelegenheit sein, dich intensiv und kritisch mit deinem Konsumverhalten und deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. So kannst du Möglichkeiten entdecken, deinen Besitz langfristig zu reduzieren.

Gedrucktes Exemplar bestellbar z.B. hier.

Mein Permakultur-Garten
von BUND
Leitfaden – Selbst geplant und angelegt.

 

In Gärten haben Menschen die Gelegenheit, durch vielfältige natürliche Bepflanzung und nachhaltige Bewirtschaftung den Artenschutz zu fördern. Nach Permakultur-Methoden angelegte Gärten eignen sich hier besonders. Sie schaffen nicht nur ökologische Nischen sondern geben auch die Möglichkeit für Naturbeobachtungen und sind ästhetische Erholungsräume für den Menschen.
Diese Broschüre bietet einen kurzen Einblick in das komplexe Themengebiet der Permakultur. Es werden die wichtigsten Planungswerkzeuge und einige zentrale Gestaltungselemente für den Permakultur-Garten vorgestellt. Mit dem Wissen dieser Broschüre wird es möglich, die ersten Experimente auf der eigenen Anbaufläche zu wagen, um diese in ein artenreiches Gartenbiotop umzugestalten.

Mehr Informationen zum Thema Permakultur gibt es hier.